Home - Inhalt - Kap. 1 - Kap. 2 - Kap. 3 - Exkurs - Kap. 4 - Kap. 5 - Kap. 6 - Kap. 7 - Kap. 8 - Kap. 9 - Anhang

Rheinische Friedrich Wilhelms Universität Bonn

Geographische Institute

 

Diplomarbeit

 


Mediation
-
Ein Instrument zur partizipativen Umsetzung
kommunaler Landschaftsplanung


vorgelegt von:

Bernd Neugebauer

Hausdorffstr. 136

53129 Bonn

*-*-* Anmerkung: aktuelle Anschrift: Fasanenweg 27, 69190 Walldorf *-*-*

Betreuer:

Prof. Dr. Eberhard Mayer

Bonn, im Mai 1997

 

 

Meiner Großmutter Anna

Meinen Eltern Ruth und Peter

 

 

Der Kopf ist rund,
damit das Denken die Richtung wechseln kann.

Francis Picabia, 1879-1953

 

Wenn man antritt, um irgend etwas zu verändern,
dann wird man nur in geringem Maße das beachten,
was man beibehalten sollte.

Dietrich Dörner, 1992

 

Vorwort

Die vorliegende Diplom-Arbeit zum Thema "Mediation - Ein Instrument zur partizipativen Umsetzung kommunaler Landschaftsplanung" wurde erarbeitet, um die behördliche und verbandliche Naturschutzarbeit in Deutschland zu unterstützen. Themen aus dem Bereich Natur- und Umweltschutz haben mich durch mein ganzes Studium begleitet. Das Interesse dafür wurde bei mir während meines Zivildienstes von Juni 1990 bis August 1991 bei der Bezirksstelle für Naturschutz und Landschaftspflege in Karlsruhe geweckt, wofür mein damaliger "Vorgesetzter" Dr. Christof Aly in entscheidender Weise Rechnung trägt. Durch die dort gemachten Erfahrungen fiel meine Entscheidung auf die Studienfachkombination Diplom-Geographie im Hauptfach mit den Nebenfächern Biologie und Öffentliches Recht.

Im Rahmen eines Praktikums im Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin in Brandenburg von Juli bis September 1995 wurde ich erstmals von Mitarbeitern der Reservatsverwaltung auf das Themenfeld "Mediation" aufmerksam gemacht. Die Idee, diese Methode der Konfliktmittlung mit Landschaftsplanung zu kombinieren, entstand, um einerseits den "ewigen Streithähnen" Naturschutz und Landwirtschaft zu einer sachlichen Zusammenarbeit und andererseits der Landschaftsplanung zu einer umsetzungsorientierteren Arbeitsweise zu verhelfen.

Danken möchte ich Herrn Prof. Eberhard Mayer, Geographische Institute der Universität Bonn, der sich umgehend zur Betreuung der Arbeit bereit erklärte. Ohne die Interviewpartner, die sich für meine Befragung ihre knappe Zeit genommen haben, wäre die Arbeit nicht möglich gewesen. Für ihr Entgegenkommen und ihre hilfreichen Hinweise danke ich ihnen vielmals. Daneben möchte ich meinen StudienkollegInnen danken, die durch Diskussionen und Kritik zu dieser Arbeit beigetragen haben.

Ganz besonderen Dank möchte ich meinen Eltern aussprechen, die mir durch Ihre Unterstützung den Rücken freigehalten und mein Studium in Heidelberg und Bonn ermöglicht haben. Während der Niederschrift der Arbeit verstarb meine Großmutter, der ich ein ehrendes Andenken bewahren werde. Ihnen widme ich diese Arbeit.

 

Bonn, im Mai 1997                                     Bernd Neugebauer

Home - Inhalt - Kap. 1 - Kap. 2 - Kap. 3 - Exkurs - Kap. 4 - Kap. 5 - Kap. 6 - Kap. 7 - Kap. 8 - Kap. 9 - Anhang